Fakten und Hintergründe
Naturzeolith (Klinoptilolith) ist weder ein Wunderheilmittel, noch hat es magische Kräfte. Natürliche Zeolithe sind hoch komplexe Mineralien (Aluminosilikate) vulkanischen Ursprungs mit besonders wertvollen Eigenschaften. Wie so oft in Wissenschaft und Praxis, gehen die Meinungen über Wirkungen und Nutzen des Einsatzes von Zeolith im Gesundheitswesen auseinander. Dabei herrscht in der internationalen Forschergemeinschaft Einigkeit darüber, dass dem Siliziummineral Naturzeolith (Klinoptilolith) aufgrund der Gesamtheit seiner nützlichen Eigenschaften eine durchaus bedeutende Stelle unter den medizinisch und therapeutisch relevanten Naturstoffen einzuräumen ist.
Eigenschaften und Anwendungen von natürlichem Zeolith-Klinoptilolith
Weiterhin werden in vielen Ländern schon seit Langem auf der Basis von Naturzeolith (Klinoptilolith) wirkungsvolle Verbandsmaterialien zur Behandlung von schlecht heilenden Wunden, Entzündungen und Verbrennungen eingesetzt. Dabei besteht der Wirkungsmechanismus von Naturzeolith (Klinoptilolith) Angaben zu Folge in der Absorption bestimmter Wundtoxine, die durch Bakterien und Pilze produziert werden (z. B. Mykotoxine) sowie einer Anregung der Selbstheilungskräfte des Körpers.
Ein weiteres Einsatzgebiet, in dem der Einsatz von Naturzeolith (Klinoptilolith) nach Angaben erfolgreich verlaufen ist, sind verschiedene Dermatosen, darunter z.B. Hautkrankheiten, die durch Pilze verursacht werden sowie atopische Ekzeme wie Neurodermitis. Einer der positiven Effekte, von dem in praktischen Tests vielfach berichtet wird, sei hierbei die Linderung des Pruritus (Juckreizes) durch "Einpudern" mit Naturzeolith (Klinoptilolith).
© Zeolithwelt 2011